Schweizer Online Marketing Konferenz

Donnerstag, 22. August 2019 in Bern

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr Karl Kratz als Keynote-Speaker an der OMK begrüssen dürfen!

Zudem stehen weitere spannende Referenten auf der Bühne.

Auszug Referenten der OMK 2019

 Plenum

 Keynotespeaker

Karl Kratz

Online Marketing: Digitalisierung des Spielfelds

Alle Unternehmens-Ressourcen sind begrenzt: IT, Entwickler, Texter, Projektmanager. Mitbewerber scheinen grundsätzlich über mehr Ressourcen zu verfügen. Aber wie zum Henker machen die das?

In diesem inspirierenden Vortrag geht es vor allem um zwei Dinge: Strategische Positionierung und smarte Hebel im Online-Marketing.

Freuen Sie sich auf den inspirierenden Vortrag von Karl Kratz und gewinnen Sie neue Impulse und Denkanstösse für Ihr Online Marketing. 

Prof. Dr. Dirk Morschett
Universität Freiburg

Future Retail – die wichtigsten Zukunftstrends für Händler und Hersteller in der Schweiz

In einer aktuellen Studie, an der sich mehr als 500 hochkarätige Experten aus Schweizer Handel, Konsumgüterindustrie und Dienstleistungsunternehmen beteiligt haben, wurden die wichtigsten Trends für die Zukunft des Schweizer Detailhandels herausgearbeitet.

Prof. Dr. Dirk Morschett wird im Vortrag die Ergebnisse der Studie erstmals öffentlich präsentieren, die wichtigsten Trends für E-Business, E-Commerce und das Online-Marketing aufzeigen und anhand von Best-Practices erklären.

Surprise Guest
 

Wie wird man besser als Amazon? Mit Persönlichkeit!  

Vertiefungssessionen

 Online Marketing - Track 1: 10.00 - 11.00 Uhr

 Content Marketing

 Moderation: Dr. Olivier Blattmann, Internetagentur iqual GmbH

Dr. Peter Hogenkamp
CEO Scope Content AG

Content Marketing der Zukunft im Zusammenspiel von Mensch und Maschine

Über 30’000 Botschaften prasseln täglich auf Konsumentinnen und Konsumenten ein. Die meisten davon erreichen ihr Ziel nicht, weil sie irrelevant sind und deshalb ignoriert werden. Das Content Marketing der Zukunft macht es möglich, bessere, prägnantere und vor allem persönlichere Nachrichten zu senden. Das klappt nur, wenn Mensch und Maschine Hand in Hand zusammenarbeiten.

Wollen Sie mehr über das Content Marketing der Zukunft erfahren? Möchten Sie wissen, wie kuratierte Inhalte die Kommunikation aller Unternehmen verbessern können? Dann besuchen Sie den Vortrag von Dr. Peter Hogenkamp.

 Online Marketing - Track 2: 11.15 - 12.15 Uhr

 Influencer Marketing

 Moderation: Dr. Lucia Malär, Institut für Marketing und Unternehmensführung, Universität Bern

Katharina Dahrmann
Customer Director DACH
eos Products GmbH

Frank Hoffmann
Geschäftsführer
eos Products GmbH

Brand building und Aktivierung der Konsumenten über Influencer Marketing und «Social Media.»

Am Praxisbeispiel der Marke Evolution of Smooth (eos) werden Frank Hoffmann und Katharina Dahrmann über die Unternehmensgründung, die Entwicklung einer «go to market» Strategie sowie die über konkrete Nutzung von «Social Media» und Influencern berichten.  

Influencer Podium

Katharina Dahrmann
Customer Director DACH
eos Products GmbH

Frank Hoffmann
Geschäftsführer
eos Products GmbH

Tanja Herrmann
Geschäftsführerin & Gründerin
WebStages GmbH

Eliane Clerc
Instagram account @my_name_is
_bobba

 E-Commerce - Track 1: 10.00 - 11.00 Uhr

 E-Commerce - wie funktionert's (nicht)?

 Moderation: Patrick Kessler, VSV Verband des Schweizerischen Versandhandels

Frederik Thomas
Digital Executive & Lecturer

Marktplatz oder eigener E-Commerce Auftritt? – die Zukunft des E-Commerce in der Schweiz und global

Als Händler muss man sich heute die Frage stellen, wie sich E-Commerce in Zukunft entwickeln wird und welche Investitionen sich heute noch lohnen, um die Wettbewerbsfähigkeit auch in Zukunft zu gewährleisten.

Welche Rolle spielen Plattformen? Sind diese Gegner meiner eigenen Strategie oder muss ich mitspielen?

Von Frederik Thomas erfahren Sie, ob Sie als Händler in der Schweiz überhaupt noch einen eigenen Webshop brauchen und welche Rolle Plattformen für Sie spielen.

Andreas Wüthrich
Head of Digital Commerce Consulting, Post CH AG

Sascha Bader
Head of E-Commerce, Omnichannel and CRM, Ochsner Sport

Ein sportliches Wettrennen gegen die Zeit

Diese Geschichte handelt von hoch gesteckten Zielen, Entschlossenheit und dem Glauben, dass man nach verschlafenem Start doch noch gewinnen kann.

Andreas Wüthrich und Sascha Bader erzählen die dreijährige Digitalisierungs-Geschichte vom grössten Sport Retailer der Schweiz und wie man ein erfolgreiches E-Commerce und Omnichannel Business aufbauen kann. Sie geben in einer 9 Punkte Anleitung den Zuschauern mit was erfolgreich macht, sie nie mehr tun würden und wo die Zukunft hingehen könnte.

 E-Commerce - Track 2: 11.15 - 12.15 Uhr

 Vorsprung durch Datenqualität

 Moderation: Martin Trachsel, Garaio AG

Oliver Hofmann
Senior Software Developer
Garaio AG

Shit in, shit out! Oder warum Machine Learning ihre Produktdaten verbessern kann

Hochwertige Produktdaten sind im E-Commerce Umfeld zentral, um erfolgreich zu sein. Die Einführung eines PIMs ist meist der Start. Ist damit das Ziel bereits erreicht? Nein, das Produktdaten Ökosystem kann noch um weitere Intelligente Services wie Fehlererkennung, Kategorisierung bis zu Textroboter usw. erweitert werden.

Oliver Hofmann zeigt mit dem Referat auf, welche Möglichkeiten Ihnen Machine Learning im Bereich der Produktdaten bietet und wie Sie diese gewinnbringend nutzen können.

Thomas Bachem
Leiter Performance und Kreation, KREATIVE NERDS

Suchergebnisse sind das neue Warenregal - maschinenlesbare Produktinformationen für Suchmaschinen

Mehr als 70% der Kaufentscheidungen werden heute durch Informationen aus dem Internet beeinflusst. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie Markeninhaber oder Händler sind.

Deswegen sollten die Produktinformationen für Suchmaschinen sichtbarer und genauer gemacht werden. Genau hier setzt GS1 SmartSearch an und ermöglicht detailliertere und genauere Produktinformationen, die in den Suchergebnissen angezeigt werden. 

 E-Busienss - Track 1: 10.00 - 11.00 Uhr

 Cybercrime

 Moderation: Sandro Jungen, GS1 Switzerland

Nicolas Mayencourt
Gründer und Global CEO Dreamlab Technologies AG 

Prof. Dr. Marc K. Peter
Professor FHNW und CCO Dreamlab Technologies AG

Cyberbedrohungen im digitalen Zeitalter: 
Bestandsaufnahme Schweiz mit Praxisbeispielen zur IT- und Datensicherheit

In diesem Referat wird dargestellt, welchen Cyberbedrohungen wir im digitalen Zeitalter ausgesetzt sind. Anhand von vielen Praxisbeispielen wird aufgezeigt, über welche Angriffsflächen IT-Systeme und Daten verwundbar sind.

Möchten Sie eine  Übersicht der Akteure und  Hintergrundinformation zu Cyberbedrohungen? Dann sind Sie beim Vortrag der beiden Referenten Nicolas Mayencourt und Prof. Dr. K. Peter an der richtigen Stelle. 

Dr. Philipp Hurni
Cyber Model Lead
Swiss Re

Cyber-Versicherung – ein Lösungsbaustein für das Corporate Risk Management des Digitalen Zeitalters

Cyberrisiken sind die Schattenseite der Digitalisierung, welche uns laufend Produktivitätsgewinne und Wohlstand beschert. Je stärker Firmen, ihre Produktions- und Vertriebsprozesse von Informationssystemen in allen ihren Formen abhängig werden, umso komplexer und unbeherrschbarer werden ihre Cyberrisiken.

Die Ansätze Vorbeugung und Kontrollen werden in Zukunft nicht mehr genügen, Risikotransfer (d.h. Versicherung) wird als zusätzliches Instrument des Risikomanagements unverzichtbar.

Dr. Philipp Hurni erklärt, wie der Cyber-Versicherungsmarkt funktioniert und was für Risiken im Bereich Cyber versichert werden können.  

 E-Busienss - Track 2: 11.15 - 12.15 Uhr

 Plattformökonomie

 Moderation: Markus Maurer, Farner Consulting AG

Beat Sidler
Head Innovation Lab
V-ZUG AG

Die smarte Küche – der Weg zum durchgängigen Kocherlebnis

Digitale Technologien erschliessen neue Welten in der Küche. Sie bieten die Basis, um Wertschöpfungsketten zu Wertschöpfungsnetzwerken zu transformieren und damit ein neues, durchgängiges Kundenerlebnis zu schaffen. Das Referat von Beat Sidler gibt einen Einblick, wie sich ein traditionelles Schweizer Unternehmen transformiert und wie «Digitale Assistenten» in Zukunft unterstützen. 

In diesem Referat erfahren Sie mehr über die Gestaltung von Kundennutzen in Wertschöpfungsnetzwerken & Ökosystemen. 

Alex Dogariu
Produktmanagement Extended Services Mercedes-Benz Cars, Koordination Strategie & Architektur
Daimler AG

Christian Budde
Manager Business Consulting, Mercedes-Benz Consulting GmbH

The Car as a Platform

Die wertvollsten Unternehmen unserer Zeit sind Daten- & Plattform getriebene Tech-Konzerne. Warum? Und warum findet aktuell in der Automobilindustrie der Umbruch zur Etablierung von eigenen digitalen Ökosystemen um das Kernprodukt statt? Wie können datengetriebene Geschäftsmodelle erfolgreich aufgebaut werden? Welche neuen Erlösmodelle sind für die Datenmonetarisierung notwendig? Welche In-Car Services sind aktuell in Planung & zukünftig denkbar?

Diese wesentlichen strategischen Fragen werden Alex Dogariu und Christian Budde im Vortrag erörtern.

 E-Busienss - Track 3: 14.30 - 15.30 Uhr

 Daten: Ethik & Souveränität

 Moderation: Christian Graf

Dr. Christian Kunz
Cofounder & CEO BitsaboutMe

Daten Fairtrade – oder wie man die eigenen Kunden zum Motor der Digitalisierung macht

Durch neue Datenschutzrechte wurden die Datenmonopole der grossen Silicon Valley Player aufgebrochen. Konsumenten haben nun selbst die Kontrolle über ihre persönlichen Daten und Unternehmen müssen in einen neuen transparenten Dialog mit ihren Kunden eintreten. Es gibt erste erfolgreiche Plattformen, die diesen Austausch ermöglichen. Unternehmen, die diese Chance früh ergreifen, können dadurch einen langfristigen Wettbewerbsvorteil erzielen.

Von Dr. Christian Kunz erfahren Sie, wie man als Unternehmen mit persönlichen Daten umgehen sollte.

Weitere Referent*innen

  • Mia Matas, Webrepublic AG
  • Anna Jobin, ETH Zurich
  • Maite Mihm, Luckabox
  • ...und weitere Speaker

 

Programmübersicht

Zeit Plenum
08.30 Begrüssung/Einleitung
Moderation: Christian Graf
08.45 Keynote: Future Retail - Die wichtigsten Zukunftstrends für Händler und Hersteller in der Schweiz
Prof. Dr. Dirk Morschett, Universität Freiburg
  Track 1
Online Marketing
Track 2
E-Commerce
Track 3
E-Business
10.00 Content Marketing E-Commerce - wie funktionert‘s (nicht)? Cybercrime
 
11.15 Influencer Marketing Vorsprung durch Datenqualität Plattformökonomie
  Plenum
13.45 Keynote:  Wie wird man besser als Amazon? Mit Persönlichkeit!
Surprise Guest
 
14.30 Google Data Studio Last Mile Daten:
Ethik & Souveränität
  Plenum
15.45 Keynote: Online Marketing - Digitalisierung des Spielfelds
Karl Kratz
16.45 Networking-Apéro

Änderungen vorbehalten

Seien auch Sie dabei und lassen Sie sich von den Referaten inspirieren. Nutzen Sie die spannende Plattform für den Austausch unter Meinungs­führern, Branchen-Experten und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ganz nach dem Motto: Hier lernst du was!