Schweizer Online Marketing Konferenz

Donnerstag, 22. August 2019 in Bern

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr Karl Kratz als Keynote-Speaker an der OMK begrüssen dürfen!

Zudem stehen weitere spannende Referenten auf der Bühne.

Auszug Referenten der OMK 2019

Karl Kratz

Online Marketing: Digitalisierung des Spielfelds

Alle Unternehmens-Ressourcen sind begrenzt: IT, Entwickler, Texter, Projektmanager. Mitbewerber scheinen grundsätzlich über mehr Ressourcen zu verfügen. Aber wie zum Henker machen die das?

In diesem inspirierenden Vortrag geht es vor allem um zwei Dinge: Strategische Positionierung und smarte Hebel im Online-Marketing.

Freuen Sie sich auf den inspirierenden Vortrag von Karl Kratz und gewinnen Sie neue Impulse und Denkanstösse für Ihr Online Marketing. 

Prof. Dr. Dirk Morschett
Universität Freiburg

Future Retail – die wichtigsten Zukunftstrends für Händler und Hersteller in der Schweiz

In einer aktuellen Studie, an der sich mehr als 500 hochkarätige Experten aus Schweizer Handel, Konsumgüterindustrie und Dienstleistungsunternehmen beteiligt haben, wurden die wichtigsten Trends für die Zukunft des Schweizer Detailhandels herausgearbeitet.

Prof. Dr. Dirk Morschett wird im Vortrag die Ergebnisse der Studie erstmals öffentlich präsentieren, die wichtigsten Trends für E-Business, E-Commerce und das Online-Marketing aufzeigen und anhand von Best-Practices erklären.

Dr. Peter Hogenkamp
CEO Scope Content AG

Content Marketing der Zukunft im Zusammenspiel von Mensch und Maschine

Über 30’000 Botschaften prasseln täglich auf Konsumentinnen und Konsumenten ein. Die meisten davon erreichen ihr Ziel nicht, weil sie irrelevant sind und deshalb ignoriert werden. Das Content Marketing der Zukunft macht es möglich, bessere, prägnantere und vor allem persönlichere Nachrichten zu senden. Das klappt nur, wenn Mensch und Maschine Hand in Hand zusammenarbeiten.

Wollen Sie mehr über das Content Marketing der Zukunft erfahren? Möchten Sie wissen, wie kuratierte Inhalte die Kommunikation aller Unternehmen verbessern können? Dann besuchen Sie den Vortrag von Dr. Peter Hogenkamp.

Dr. Christian Kunz
Cofounder & CEO BitsaboutMe

Daten Fairtrade – oder wie man die eigenen Kunden zum Motor der Digitalisierung macht

Durch neue Datenschutzrechte wurden die Datenmonopole der grossen Silicon Valley Player aufgebrochen. Konsumenten haben nun selbst die Kontrolle über ihre persönlichen Daten und Unternehmen müssen in einen neuen transparenten Dialog mit ihren Kunden eintreten. Es gibt erste erfolgreiche Plattformen, die diesen Austausch ermöglichen. Unternehmen, die diese Chance früh ergreifen, können dadurch einen langfristigen Wettbewerbsvorteil erzielen.

Von Dr. Christian Kunz erfahren Sie, wie man als Unternehmen mit persönlichen Daten umgehen sollte.

Frank Hoffmann
Geschäftsführer eos Products GmbH

Brand building und Aktivierung der Konsumenten über Influencer Marketing und «Social Media.»

Frank Hoffmann wird am Praxisbeispiel der Beauty Marke eos die Unternehmensgründung, die Entwicklung einer «go to market» Strategie sowie die konkrete Nutzung von «Social Media» und Influencern am erläutern.

Frederik Thomas
Digital Executive & Lecturer

Marktplatz oder eigener E-Commerce Auftritt? – die Zukunft des E-Commerce in der Schweiz und global

Als Händler muss man sich heute die Frage stellen, wie sich E-Commerce in Zukunft entwickeln wird und welche Investitionen sich heute noch lohnen, um die Wettbewerbsfähigkeit auch in Zukunft zu gewährleisten.

Welche Rolle spielen Plattformen? Sind diese Gegner meiner eigenen Strategie oder muss ich mitspielen?

Von Frederik Thomas erfahren Sie, ob Sie als Händler in der Schweiz überhaupt noch einen eigenen Webshop brauchen und welche Rolle Plattformen für Sie spielen.

Oliver Hofmann
Senior Software Developer
Garaio AG

Shit in, shit out! Oder warum Machine Learning ihre Produktdaten verbessern kann

Hochwertige Produktdaten sind im E-Commerce Umfeld zentral, um erfolgreich zu sein. Die Einführung eines PIMs ist meist der Start. Ist damit das Ziel bereits erreicht? Nein, das Produktdaten Ökosystem kann noch um weitere Intelligente Services wie Fehlererkennung, Kategorisierung bis zu Textroboter usw. erweitert werden.

Oliver Hofmann zeigt mit dem Referat auf, welche Möglichkeiten Ihnen Machine Learning im Bereich der Produktdaten bietet und wie Sie diese gewinnbringend nutzen können.

Beat Sidler
Head Innovation Lab
V-ZUG AG

Die smarte Küche – der Weg zum durchgängigen Kocherlebnis

Digitale Technologien erschliessen neue Welten in der Küche. Sie bieten die Basis, um Wertschöpfungsketten zu Wertschöpfungsnetzwerken zu transformieren und damit ein neues, durchgängiges Kundenerlebnis zu schaffen. Das Referat von Beat Sidler gibt einen Einblick, wie sich ein traditionelles Schweizer Unternehmen transformiert und wie «Digitale Assistenten» in Zukunft unterstützen. 

In diesem Referat erfahren Sie mehr über die Gestaltung von Kundennutzen in Wertschöpfungsnetzwerken & Ökosystemen. 

Andreas Wüthrich
Head of Digital Commerce Consulting, Post CH AG

Sascha Bader
Head of E-Commerce, Omnichannel and CRM, Ochsner Sport

Ein sportliches Wettrennen gegen die Zeit

Diese Geschichte handelt von hoch gesteckten Zielen, Entschlossenheit und dem Glauben, dass man nach verschlafenem Start doch noch gewinnen kann.

Andreas Wüthrich und Sascha Bader erzählen die dreijährige Digitalisierungs-Geschichte vom grössten Sport Retailer der Schweiz und wie man ein erfolgreiches E-Commerce und Omnichannel Business aufbauen kann. Sie geben in einer 9 Punkte Anleitung den Zuschauern mit was erfolgreich macht, sie nie mehr tun würden und wo die Zukunft hingehen könnte.

Alex Dogariu
Produktmanagement Extended Services Mercedes-Benz Cars, Koordination Strategie & Architektur
Daimler AG

Christian Budde
Manager Business Consulting, Mercedes-Benz Consulting GmbH

The Car as a Platform

Die wertvollsten Unternehmen unserer Zeit sind Daten- & Plattform getriebene Tech-Konzerne. Warum? Und warum findet aktuell in der Automobilindustrie der Umbruch zur Etablierung von eigenen digitalen Ökosystemen um das Kernprodukt statt? Wie können datengetriebene Geschäftsmodelle erfolgreich aufgebaut werden? Welche neuen Erlösmodelle sind für die Datenmonetarisierung notwendig? Welche In-Car Services sind aktuell in Planung & zukünftig denkbar?

Diese wesentlichen strategischen Fragen werden Alex Dogariu und Christian Budde im Vortrag erörtern.

Weitere Referent*innen

  • Thomas Bachem, Kreative Nerds
  • Mia Matas, Webrepublic AG
  • Anna Jobin, ETH Zurich
  • Maite Mihm, Luckabox
  • Marc K. Peter, DreamLab Technologie
  • ...und weitere Speaker

 

Programmübersicht

Zeit Plenum
08.30 Begrüssung/Einleitung
Moderation: Christian Graf
08.45 Keynote: Future Retail - Die wichtigsten Zukunftstrends für Händler und Hersteller in der Schweiz
Prof. Dr. Dirk Morschett, Universität Freiburg
  Track 1
Online Marketing
Track 2
E-Commerce
Track 3
E-Business
10.00 Content Marketing Marktplätze Cybercrime
 
11.15 Influencer Marketing Vorsprung durch Datenqualität Plattformökonomie
  Plenum
13.45 Keynote: Schwimmen mit den Grossen
Surprise Guest
 
14.30 Google Data Studio Last Mile Daten:
Ethik & Souveränität
  Plenum
15.45 Keynote: Online Marketing - Digitalisierung des Spielfelds
Karl Kratz
16.45 Networking-Apéro

Änderungen vorbehalten

Seien auch Sie dabei und lassen Sie sich von den Referaten inspirieren. Nutzen Sie die spannende Plattform für den Austausch unter Meinungs­führern, Branchen-Experten und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ganz nach dem Motto: Hier lernst du was!