Prof. Martina Dalla Vecchia

Dozentin für E-Commerce, Online-Marketing und Social Media an der FHNW

Lebenslauf

Prof. Martina Dalla Vecchia, MA in European Marketing Management, ist Dozentin für E-Commerce, Digital Marketing und Social Media an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Bereits 1996 setzte sie sich intensiv mit der Erstellung von Websites und der Kundengewinnung im Internet auseinander. 2000 organisierte sie den ersten Lehrgang für E-Commerce & Online-Marketing in der Schweiz. Als Weiterentwicklung dieses bewährten Lehrgangs etablierte sie Anfang 2016 den ersten Diplomabschluss E-Commerce Manager in der Schweiz. Online Kundengewinnung steht bei diesem Diplom im Zentrum: Vom Erreichen von Interessenten (SEO, SEA, Newsletter, Content, Mobile, Online-Werbung) bis hin zur Konversion. Ein weiterer Fokus in diesem Diplomlehrgang ist der europäisch rechtskonforme Webshop.

Aus dieser Tätigkeit heraus entwickelte Martina Dalla Vecchia weitere Kompetenzschwerpunkte: Digital Leadership, Marketing Automation und Reputation Management. Zu diesen Themen ist sie regelmässig als Keynote-Speakerin oder Referentin auf Konferenzen und Events aktiv.

Neben dem Fachgebiet E-Commerce & Digital Marketing gehört die Moderation an Kongressen und in Grossgruppen (u.a. die Methoden World Café und Bar Camp) zu ihrem Aktionsfeld. Als Autorin fokussiert sie Themen aus dem Internet Business. Darüber hinaus ist sie Co-Herausgeberin des BPX-Fachverlags: CEO-taugliche Leitfäden zu IT- und Business-Themen.

Ihr digitales Credo: «You are what you share!»

Twitter, Xing, LinkedIn