Track E-Business und Recht

Referent

Marc von Samson-Himmelstjerna (GHR Rechtsanwälte AG)

Of Counsel bei GHR Rechtsanwälte AG, Muri bei Bern

Marc von Samson ist seit 2009 Rechtskonsulent bei GHR Rechtsanwälte AG. Seit 2012 leitet er ausserdem die internationale Rechtsabteilung von Groupon. In den Jahren 2000 bis 2009 baute er zunächst die deutsche Rechtsabteilung für eBay auf und leitete anschliessend die europäische Rechtsabteilung dieses weltweiten Internetmarktplatzes. Von 1997 bis 2000 praktizierte Herr von Samson in einer international tätigen Rechtsanwaltskanzlei in Frankfurt am Main.

E-Business und das Recht: Erfahrungen 
aus der neuen Neuen Welt 2.0

Beschreibung

Der Traum der "New Economy" scheint sich erfüllt zu haben. Überall begegnet man neuen Produkten, die es vor dem Internet nicht gab. Und kaum ein traditionelles Unternehmen ist heute ohne Onlinepräsenz. Alles scheint schneller, transparenter, flexibler, einfacher, günstiger. Aber das Netz ist voller Gefahren - für den Anbieter wie für den Nachfragenden. Gesetz und Recht versuchen zu ordnen und zu schützen. Aber der technisch-ökonomische Fortschritt ist rasant. Das Wettrennen zwischen Entwicklung und Recht ist so eng wie nie.

Lernziele

  • Was ist heute der Stand der Entwicklung im E-Business?
  • Wo lauern rechtliche Gefahren für den online Werbenden?
  • Welches Risikoniveau ist im Netz angebracht?

Trackleitung durch Prof. Dr. Thomas Myrach