Track Enterprise Search

Eigentlich geht es im Track Enterprise Search nicht um suchen, sondern um finden. Wessen Ziel ist es denn schon zu suchen? Dies zeigt auch den hohen Anspruch an das Thema. Mit minimalem Aufwand etwas zu finden, wird heute vorausgesetzt. Google, Apple und andere haben die Ansprüche der Benutzer massiv gesteigert. Instant Search, Facettierungen, übergreifende Suchen, Daten aggregieren und anreichern – dies und vieles mehr steckt hinter Enterprise Search. 

Referenten

Thomas Hadorn

Head of Marketing & Sales, Managing Partner der GARAIO AG, Bern

Thomas Hadorn ist Mitglied der Geschäftsleitung und Managing Partner bei der GARAIO AG, hat Betriebswirtschaft an der Berner Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung studiert und ist seit 2005 verantwortlich für Marketing und Verkauf beim Berner E-Business Spezialisten GARAIO. Als Mitgründerin des E-Business Kompetenzzentrum Bern bietet GARAIO von der wirkungsvollen Kundenansprache bis zur technischen Umsetzung die richtigen Antworten und Werkzeuge für erfolgreiches E-Business.

Leo von Wyss

Senior Consultant bei der GARAIO AG, Bern

Leo von Wyss hat an der Universität Lausanne Wirtschaftsinformatik studiert und parallel dazu seine eigene Softwareentwicklungsfirma aufgebaut. Durch diese langjährige Erfahrung als Geschäftsführer sowie ein Praktikum in der Buchprüfung kennt er die betriebswirtschaftlichen Abläufe auch aus der Praxis bestens.

Seit 2005 gestaltet und entwickelt er für die Kunden der GARAIO AG tragfähige, pragmatische Softwarelösungen. Dabei steht oft das Zusammenspiel von verschiedenen Systemen sowie die Aggregation von Daten im Zentrum. In den letzten Jahren gestaltete und entwickelte er diverse Lösungen im Bereich Suchen & Finden auf der Basis von Apache Solr.

Nicht suchen sondern finden – neue Massstäbe im Bereich Enterprise Search

Beschreibung

Wessen Ziel ist es denn schon zu suchen? Dies zeigt auch den hohen Anspruch an das Thema. Mit minimalem Aufwand etwas zu finden, wird heute vorausgesetzt. Google, Apple und andere haben die Ansprüche der Benutzer massiv gesteigert. Instant Search, Facettierungen, übergreifende Suchen, Daten aggregieren und anreichern – dies und vieles mehr steckt hinter Enterprise Search.

Trackleitung durch Prof. Dr. Edy Portmann