Track Personalisierung

Laut Wikipedia bezeichnet Personalisierung die nominelle Zuordnung von Merkmalen zu einer nutzenden Person und die Anpassung von Programmen, Diensten oder Informationen an die persönlichen Vorlieben, Bedürfnisse und Fähigkeiten eines Benutzers. Damit wird erreicht, dass sich Benutzer respektive Kunden wiedererkennen, mehr Vertrauen entwickeln und damit in einem Shop bestellen, öfter wiederbestellen oder schlicht mehr bestellen. Personalisiert wird also die Ansprache sowie die Auswahl der angebotenen Leistungen oder sogar die Leistung selbst. Theoretisch scheint dies einleuchtend und überblickbar. Aber welche Kriterien sind wirklich relevant und wie dynamisch werden diese angewendet? Was dürfen wir uns von Realtime Personalisierung von Webseiten und Onlineshops erwarten? Mehr Relevanz, mehr Conversion, mehr Umsatz? Eine bessere Customer Experience?

Referenten

Olivier Heuberger (Burkhalter Legal)

Rechtsanwalt, Partner der Anwaltskanzlei Burkhalter Legal Rechtsanwälte, Zürich

Olivier Heuberger-Götsch ist seit Herbst 2013 Partner in der Anwaltskanzlei Burkhalter Legal Rechtsanwälte in Zürich. Seine bevorzugten Arbeitsgebiete sind das Handels-,Vertrags- und Gesellschaftsrecht sowie Finanzmarktrecht mit Spezialisierung im Wirtschaftsstrafrecht sowie e-Commerce/IT-Recht. Herr Heuberger-Götsch schloss im Jahre 2009 das Masterstudium in Rechtswissenschaften an der Universität Luzern ab (MLaw) und arbeitete anschliessend in einer mittelgrossen Wirtschaftskanzlei in Zürich, an einem Bezirksgericht im Kanton Zürich sowie in der Legal & Compliance-Abteilung einer international führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Next Big Things In E-Commerce
Personalisierung und Trends im Jahr 2014

Beschreibung

Die Anforderungen des Marktes bezüglich personalisierter Inhalte auf Webseiten steigen kontinuierlich. Besucher haben immer weniger Zeit und Geduld um auf redaktionellen Platt¬formen oder eShops nach der gewünschten Information oder Produkten zu suchen. Deshalb erwarten die Besucher stets korrekte und zielgerichtete Inhalte auf den Landing Pages, Webseiten und E-Commerce Shops und das unabhängig vom Device über den der Zugriff stattgefunden hat, insbesondere wenn Sie bei Google die Suche gestartet haben.

Lernziele

Welche Herausforderungen und Möglichkeiten bringt Personalisierung im Internet mit sich.

Im Referat verwendete Produkte/involvierte Unternehmen/Technologie(n)

  • Adtelligence
  • Walmart
  • Starbucks

Trackleitung durch Prof. Dr. Thomas Myrach