Tracks Suchmaschinenoptimierung

Die grösste Herausforderung im Bereich Suchmaschinenoptimierung besteht darin, die wirklich wichtigen Trends und Rankingfaktoren frühzeitig zu erkennen. Google, der unumstritten wichtigste Player in diesem Markt, hält sich nach wie vor bedeckt, was die tatsächlichen Kriterien für eine Toppositionierung sind. Ein von Google jedoch immer wieder explizit genannten Faktor ist die Ladezeit einer Website. Ein komplett anderes, jedoch absolutes Trend- wenn nicht sogar Zukunftsthema ist Yandex. Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung in Osteuropa und wird der russische Suchmaschinengigant Yandex zu einer weiteren ernstzunehmenden Grösse in der westlichen Welt?

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Beschreibung

Es werden Methoden beschrieben, wie man für kleine und mittelständische Unternehmen lokale Suchmaschinenoptimierung durchführen kann, z. B. für die Bäckerei um die Ecke.

Der Vortrag richtet sich Anfänger/Einsteiger in die lokale Suchmaschinenoptimierung.

Lernziele

Lernziel ist die Optimierung von lokalen Suchergebnissen für kleine und mittelständische Unternehmen durch Verwendung von Google Tools und Services sowie deren Optimierung. Zudem werden Tipps zur Optimierung der Suchergebnis-Texte (Snippets) gegeben, um die Klickrate zu erhöhen.

Im Referat verwendete Produkte/involvierte Unternehmen/Technologie(n)

  • Google My Business,
  • schema.org

Vorreiter Russland – Kann man sich was vom Osten abgucken?

Beschreibung

Der Vortrag handelt von den Besonderheiten der Yandex-Optimierung, insbesondere werden Yandex-Neuigkeiten, wie die neue Yandex Suche, Yandex.Inseln oder die neuen Rankingfaktoren vorgestellt.
Dem Vortrag wird eine politische Debatte folgen: seit Anfang dieses Jahres versucht der russische Staatschef Putin die in Russland vorherrschende Suchmaschine durch eine neue multifunktionale Suchmaschine (sputnik.ru) vom Markt zu vertreiben.

Lernziele

Ziel des Vortrags ist es, die Möglichkeiten zu erläutern, die sich durch die Verwendung der Yandex Suchmaschine bzw. den Produkten (Yandex.Webmaster / Yandex Metrika), sowohl in den GUS als auch in den DACH Ländern ergeben.

Im Referat verwendete Produkte/involvierte Unternehmen/Technologie(n)

Yandex Produkte: Yandex.Metrika, Yandex.Webmaster und Yandex.Island.

Trackleitung durch Dr. Olivier Blattmann