Tracks Suchmaschinenwerbung

Ein grosser Teil des Online Marketing Budgets fliesst heute in Suchmaschinenwerbung, genauer gesagt in Google AdWords. Die Arbeit mit Google AdWords ist anspruchsvoll. Fast täglich erscheinen neue Funktionen und Updates. Es wird immer schwieriger, mit dem von Google vorgegebenen Takt mitzuhalten und viele fühlen sich mit diesem wichtigen Online Marketing Instrument schlicht überfordert. Dementsprechend stellen sich Werbetreibende die Frage, wie sie dieses Online Marketing Instrument möglichst effizient für sich nutzen können. Der Nutzen der Suchmaschinenwerbung lässt sich in vielen Fällen relativ eindeutig bestimmen. Performance Marketing lautet hier die Devise. Doch was ist, wenn sich einem Seitenbesuch oder einem Klick kein direkt monetärer und einfach messbarer Wert gegenüberstellen lässt?

Wie können Werbetreibende Google AdWords effizient nutzen?

Beschreibung

Google als Suchmaschine ist aus dem Leben von Konsumenten und Firmen nicht mehr wegzudenken. AdWords hat sich in den letzten Jahren mit neuen Funktionalitäten und Möglichkeiten massiv gewandelt. Diese Session zeigt, wie die „richtigen“ Besucher auf die Seite gelotst wird, auch mit kleinem Budget.

Lernziele

Aktueller Überblick über die Möglichkeiten der Werbung mittels Google AdWords. Besonderheiten von Search, Display und Remarketing kennenlernen und für das jeweilige Unternehmen adaptieren.

Im Referat verwendete Produkte/involvierte Unternehmen/Technologie(n)

Google AdWords mit Fokus auf Search, Display-Advertising sowie Remarketing

Suchmaschinenwerbung für Non-Profit Organisationen – 
Was ist der Wert eines Klicks?

Beschreibung

Mit dem Google Ad Grants Programm stehen Non-Profit Organisationen jährlich USD 120‘000 zur Verfügung, um für ihre Zwecke zu werben. Welche Ziele kann diese Werbung verfolgen?

Unterstützt von einem konkreten Fallbeispiel wird beschrieben, auf welchem Weg die passenden Key Performance Indikatoren für die Messung und Bewertung von Website-Traffic bei Non-Profit-Organisationen, bei denen Spendeneinnahmen der Websitebesucher kein Ziel darstellen, herauskristallisiert wurden.

Lernziele

  • Welche Ziele haben Non-Profit Organisationen und welche Rolle spielt dabei Suchmaschinenwerbung?
  • Welche Key Performance Indikatoren bei Suchmaschinenwerbung für Non-Profit Organisationen können heranzogen werden, wenn Spendeneinnahmen nicht zu den primären Websitezielen gehören?

Im Referat verwendete Produkte/involvierte Unternehmen/Technologie(n)

  • Google AdWords
  • Google Analytics

Trackleitung durch Prof. Dr. Thomas Myrac