Traks Web Analytics

Web Analytics erfährt eine immer höhere Aufmerksamkeit. Begonnen hat dies nicht zuletzt mit der freien Verfügbarkeit von Google Analytics. Doch dies war erst der Anfang. Universal Analytics hebt die digitale Datenanalyse auf ein neues Level. Das Potenzial solcher Analysen scheint grenzenlos und kreative Ideen der Verknüpfung von Web Analytics Daten mit anderen digital verfügbaren Daten bringen überraschende und hochspannende Erkenntnisse. Doch nicht nur deshalb ist Web Analytics auf dem Vormarsch. Vielmehr spielt die Erfolgsmessung, Analyse und Optimierung in Webprojekten und im Online Marketing generell eine immer wichtigere Rolle. Wichtig ist dabei eine klare Zielorientierung. Nur so können die mittels Web Analytics erhobenen Kennzahlen dem Management den erwarteten Aufschluss und Nutzen bringen.

Digitale Analyse mit Hilfe von Google Analytics

Beschreibung

Google Analytics ist als professionelles Web Analyse Tool weit verbreitet? Doch wie nutzt man es am besten um einen wirklichen Mehrwert zu generieren? Welche verborgenen Schätze gibt es innerhalb des Tools? Dieser Vortrag gibt detaillierte Einblicke und nützliche Tipps&Tricks dazu.

Lernziele

  • Operationalisierung Google Analytics
  • Tipps & Tricks zur Nutzung von Google Analytics
  • Advanced Digital Analytics

Im Referat verwendete Produkte/involvierte Unternehmen/Technologie(n)

  • Google Analytics

Erfolgsorientiertes Digital Analytics: Von Website-Zielen zum 360°-Performance Dashboard

Beschreibung

Unternehmen analysieren heute Daten und Metriken aus immer mehr Online-Kanälen. Doch das bringt nichts – solange man keine klare Vorstellung davon hat, welche Ziele man online verfolgt und was man erreichen möchte. Mit einem einfachen, zielorientierten Vorgehen lässt sich aus der Datenflut jene Indikatoren herausheben, welche für einen nachhaltigen Online-Erfolg wirklich im Auge behalten werden müssen. Ein 360°-Performance Dashboard schafft einen schnellen Rundumblick um das Online Business erfolgreich zu steuern. Der Website Performance Index geht gar noch einen Schritt darüber hinaus.

Lernziele

  • Vorgehen für die einfache Definition von Online Key Performance Indicators (KPIs) und Dashboards verstehen
  • Zielorientiertes Web oder Digital Analytics für das eigene Unternehmen anwenden können

Trackleitung durch Dr. Darius Zumstein