Online Marketing Konferenz 2016
Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch
Ausgewiesene Experten namhafter nationaler sowie internationaler Unternehmen und Organisationen (darunter Google, IBM, Rinspeed, Universität Bern, Victorinox etc.), Opinion Leader der Branche (Roger Baur, Thomas Hutter, Patrick Kessler, Martina Dalla Vecchia, etc.) sowie Vertreter erfolgreicher Startups im Online Bereich geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter.
Aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten die Experten an der Konferenz, wie weit die Digitalisierung und Automatisierung heute und in Zukunft gehen kann bzw. gehen wird: Wohin geht die Entwicklung in der Personalisierung der Kundenansprache in der gesamten Customer Journey? Welche Einflüsse sind im Omni-Channel Commerce und im E-Commerce für lokale Händler zu erwarten? Wie funktionieren Online Vertragsabschlüsse im Finanz- und Versicherungsbereich? Wohin zeigen die Trends bei der künstlichen Erstellung von Content, im Programmatic Advertising und bei der Nutzung kognitiver Technologien zur Ermittlung der Kultur und Persönlichkeit von Kunden? Wie wird Influencer Marketing richtig betrieben und was motiviert eigentlich Menschen, ein Unternehmen bewusst in einen Shitstorm zu treiben?
Neben diesen unterschiedlichen Themenfeldern beschäftigt sich die Konferenz jedoch vor allem mit einer zentralen Frage: Wie gelingt die digitale Transformation in Unternehmen in der Realität? Neue Ideen und Innovation – quo vadis?
Hochkarätige Keynotes
Zwei Highlights der diesjährigen Online Marketing Konferenz sind die beiden Keynotes von Frank M. Rinderknecht, dem Automobildesigner und Gründer des Unternehmens Rinspeed und Marc Ruef, Member of the Board der scip AG. Frank M. Rinderknecht wird am Beispiel selbstfahrender Autos aufzeigen, mit welchen Konzepten Werbung und Marketing zukünftig auch in die individuelle Mobilität eindringen wird. Marc Ruef hingegen widmet sich einem faszinierenden und gleichzeitig unheimlichen Thema, dem Darknet. Was ist das Darknet, wie ist es organisiert und wie funktionieren E-Commerce und Online Marketing im Darknet? Freuen Sie sich auf eine überraschende und lehrreiche Konferenz, die zudem eine einzigartige Plattform für den Erfahrungsaustausch bietet.
Programm 2016
Zeit | Plenum Raum A003 |
Track 1 Raum A022 |
Track 2 Raum A-122 |
Track 3 Raum A-126 |
08.45 Begrüssung |
Türöffnung Begrüssung |
|||
09.30-10.15 | Opening Keynote Frank M. Rinderknecht, Rinspeed AG |
|||
10.15-10.45 | Pause und Networking | |||
10.45-11.15 | Stefan Aschenbrenner, |
Prof. Martina Dalla Vecchia, FHNW |
Frédéric Devrient, Post CH AG |
|
11.15-11.30 | Saalwechsel | |||
11.30-12.00 | Thomas Hutter, Hutter Consult |
Hilmar Scheel, bobFinance AG |
Saim Alkan, AX Semantics |
|
12.00-13.15 | Mitagessen und Networking | |||
13.15-14.00 | Inputs aus den Märkten von Roger Baur und Patrick Kessler | |||
14.00-14.15 | Saalwechsel | |||
14.15-14.45 | Sandra Denier, baerner-meitschi.ch |
Tania Stephan, IBM Schweiz AG |
Dr. Raphael Pfarrer, GS1 Switzerland |
|
14.45-15.15 | Pause und Networking | |||
15.15-15.45 | Prof. Dr. Harley Krohmer, IMU Universität Bern |
Pascal Schär, Saastal Marketing AG |
Sebastian Paul, Victorinox AG |
|
15.45-16.00 | Saalwechsel | |||
16.00-16.30 | Best Paper Award | |||
16.30-17.15 | Closing Keynote Marc Ruef, scip AG |
|||
17.15-17.30 | Verabschiedung |
Präsentationen
Hier finden Sie alle Referenten von 2016. Die Präsentationen zu den Referaten werden noch laufend erweitert.
Impressionen
Hier finden Sie eine ausführliche Foto Galerie mit Impressionen zur Online Marketing Konferenz 2016 in Bern.
OMK TV
Als Debut wurde in diesem Jahr erstmals das OMK TV durchgeführt. Hier finden Sie den kompletten Live Mitschnitt.