Patrick Kessler

Präsident VSV ASVAD - Verband des Schweizer Versandhandels

Lebenslauf

Patrick Kessler führt seit 2008 den VSV ASVAD Verband des Schweizerischen Versandhandels. Die 250 angeschlossenen Mitglieder repräsentieren mit ihren Umsätzen ca. 60 % des Schweizer Online-Handelsvolumens. Die VSV Mitglieder generieren jährlich rund 30 Millionen ausgehende Pakete und nehmen mehr als 5 Millionen Retourensendungen zurück. Der VSV setzt sich politisch und wirtschaftlichen für die Interessen seiner Mitglieder ein.

Twitter, Xing, LinkedIn

Referat

…und der Schweizer (Online-)Handel geht flöten!?

Der Retail Handel Schweiz steht vor der grössten Herausforderung seiner Geschichte. Der Preisdruck ist riesig, Landesgrenzen im Online-Handel sind fast inexistent, der stationäre Non-Food Handel leidet wie noch selten in der Schweizer Handelsgeschichte. Gerne beschuldigt man den starken CHF für diese Entwicklung – aber ist das wirklich der einzige Grund? Wo stehen wir in unserer Entwicklung Mitte 2016 und was erwartet uns in den nächsten Monaten und Jahren? Wer wird gewinnen, wer verliert? Fakten, Thesen und ein paar gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Provokationen rund um den Online-Handel sollen zum Nachdenken anregen aber auch Anstoss für neue Ideen geben.

Lernziele

  • Wo steht der Schweizer Online-Handel nach dem 1. Semester 2016? (Zahlen, Fakten)
  • Warum ist der klassische Handel (inkl. Online) ein Auslaufmodell?
  • Anforderungen an den neuen Händler
  • Warum bald weltweit gleiche Produktpreise verlangt werden
  • Wie Marktplätze unseren Online-Handel beeinflussen

Link