Christian Di Giorgio

Account Technology Advisor, Swisscom Enterprise Customers

Lebenslauf

Christian Di Giorgio ist studierter Informatiker und Betriebswirtschafter und unterstützt als Technology Advisor Grosskunden ihrer IKT-Herausforderungen zu bewältigen sowie Marktchancen in einer zunehmend digitalisierten Welt zu nutzen. Bevor er zu Swisscom gestossen ist, hat er über mehrere Jahre Erfahrung im Bereich komplexer ICT Architekturen in allen Phasen des Lifecycle gesammelt: Verkauf, Lösungsdesign, und Umsetzung. Er war in verschiedenen Branchen tätig unter anderem für die IBM, den Bund und die Swissair. Der Schwerpunkt seiner aktuellen Tätigkeiten liegt in dem gewinnbringenden Einsatz neuer Technologien wie Cloud, Blockchain und Cognitive Computing.

Christian Di Giorgio ist aktiver Teilnehmer der Blockchain Community als Mitorganisator des Blockchain Meetup Switzerland.

TwitterLinkedinXing

Referat

Blockchain: wieviel Revolution steckt wirklich drin?

Die Blockchain ist eine neue Schlüsseltechnologie, die als treibende Kraft für den Wandel in den wirtschaftlichen und sozialen Interaktionen dient.

Damit können Herkunft, Besitz, Transfer und Nutzung von Wertgegenstände auf globaler Ebene sicher, transparent und nachweisbar erfasst werden.

Zudem, eröffnen die sogenannte Smart Contracts Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle und Ökosysteme, gesteuert durch Software und Kryptowährungen.

Der Vortrag zeigt die Potentiale von Blockchain für neue digitale Geschäftsmodelle und welche Herausforderungen zu meistern sind.

Take aways/Lernziele

  • Blockchain als Technologie verstehen. Potenzieller Nutzen erkennen und gewinnbringend einsetzen.

Produkte, Unternehmen, Technologien

  • Ethereum, Hyperledger, Bitcoin
  • Swisscom
  • Blockchain

Links