Markus Maurer

Social Media Manager & Strategist, PostFinance

Lebenslauf

Markus Maurer ist ein gefragter Speaker & Dozent für Themen rund um Social Media und Web Trends. Er arbeitet seit über sechs Jahren im Bereich Online Communication zuerst bei der Migros und nun seit über zwei Jahren bei der PostFinance.

Twitter, Xing, LinkedIn

Referat

Online Marketing gestern, heute und in 5 Jahren –Die Wandlung einer Disziplin und ein Blick in die Zukunft

Noch nie hat sich Online Marketing so schnell und stark gewandelt wie in den letzten 5 Jahren. Markus Maurer wird aus Kundensicht und Daniel Jörg aus Agentursicht berichten, wie dieser Wandel den Marketeer Alltag ganz konkret verändert haben. Was waren die Treiber? Was waren Buzzwords und Hypes? Wie hat sich das auf Teamzusammensetzungen und Strukturen in Agenturen und Marketing/Kommunikations-Teams auf Kundenseite ausgewirkt? Was hat nur auf PPT Slides und was hat wirklich funktioniert?

Gutes Marketing richtet sich konsequent an den Mediennutzungsgewohnheiten seiner Zielgruppen aus. Obwohl wir heute alle wissen, wie viel Zeit wir Schweizer im Facebook und Google Universum verbringen, wie Bannerblind wir sind, buchen die Mediaagenturen immer noch zuerst einmal ordentlich TV Spots, Plakate und Banners. Markus und Daniel werden die grössten Gaps im heutigen Marketing beleuchten und auch Ursachen dafür beim Namen nennen.

Nach der kritischen Betrachtung der Vergangenheit und des Status Quo folgt ein Blick in die Zukunft. Welche Technologien und Entwicklungen der Big 4: Google, Facebook, Amazon und Apple werden das Marketing von Morgen prägen - und wie?

Take aways/Lernziele

  • Teilnehmer verstehen wie sich Marketing konsequent seinen Zielgruppen auszurichten hat - und welche Techniken, Tools und Möglichkeiten es dazu gibt, um genau das zu tun.
  • Teilnehmer verstehen welche technologischen Entwicklungen das Mediennutzungsverhalten in den nächsten Jahren prägen wird und erhalten konkrete erste Inputs dazu wie man sich als Marketer - und als Marketingorganisation darauf vorbereiten kann.

Links

Produkte, Unternehmen, Technologien

  • Google, Facebook, Amazon, Apple
  • AR, VR, Home Assistants, Voice based Search/Navigation, Bots
  • BrandWatch, SearchMetrics, SimilarWeb etc.