Matthias Bucheli

Leiter E-Commerce & Digital Experience, Post CH AG, PostLogistics

Lebenslauf

Matthias Bucheli leitet seit Februar 2017 die Abteilung E-Commerce und Digital Experience bei der Schweizerischen Post. In dieser Funktion zeichnet er sich verantwortlich für die strategische Ausrichtung und Weiterentwiclung des E-Commerce-Angebots der Post. Zuvor war er während 10 Jahren in leitenden Funktionen im E-Commerce für nationale und internationale Unternehmen tätig.

Referat

Omnichhannel als Marketingelement - Schnelligkeit und Convenience entscheiden über Kauf/Nichtkauf

Die Umsetzung einer Omnichannel-Strategie ist ein grosses Vorhaben. Egal ob am Anfang, mitten drin oder schon weit vorangeschritten, wenn die Basis für Omnichannel nicht stimmt, dann wird es in der Ausführung massiv haken. Im Zentrum stehen dabei die Omnichannel-Services, die der Endkunde erwartet: Online-Verfügbarkeitsanzeige, Click & Collect, Ship-from-Store, Return-to-Store und In-Store Ordering usw.

Wollen Sie mehr darüber wissen? Dann besuchen Sie das Referat von Matthias Bucheli.

Take aways/Lernziele

In der Umsetzung dieses strategischen Vorhabens gilt es, die richtige Basis zu legen,

  • die Systeme und Prozesse anzupassen,
  • das Verkaufspersonal zielgerichtet zu involvieren,
  • die Verkaufs- und Lieferkanäle zu verzahnen,
  • die technischen und prozessualen Voraussetzungen zu schaffen.