Sophie Hundertmark

Beraterin bei Freihandlabor Masterstudentin, Hochschule Luzern

Lebenslauf

2015 - 2017: Master Studium „Marketing and Online Business“ an der HSLU, Luzern

2009-2013: Bachelor Studium „Business Administration“ (Schwerpunkt Marketing, Wirtschaftsrecht) an der HWR, Berlin

2016 - 2017: Head of Communications bei CROWDLI AG (FinTech StartUp)

2015 - 2016: Campaign Managerin bei Metapeople (Online Marketing Agentur)

2012 - 2015: Produktmanagement/Sales bei Robert Bosch GmbH in Dubai und Solothurn

LinkedinTwitterFacebook

Referat

Die Chatbots kommen - Die Chancen und Gefahren für das Online Marketing

Es gibt schon über 34'000 Chatbots und viele innovative Schweizer Unternehmen entwickeln gerade Prototypen. Doch sind Chatbots ein überschätzter Hype oder revolutionieren sie tatsächlich die Kundenkommunikation und das Online Marketing?

Chatbots sind textbasierte Dialogsysteme, welche über eine Texteingabe- und Textausgabemaske verfügen und in Messenger Apps wie Facebook oder WhatsApp zum Einsatz kommen. Sie erlauben nicht nur eine direkte, personalisierte sowie automatisierte Kommunikation und ein digitales 1-to-1-Marketing, sondern sie erhöhen die Kundennähe und reduzieren Service-Kosten. Chatbots kommunizieren rund um die Uhr und die Kontaktaufnahme kann durch die User als auch durch das Unternehmen erfolgen. Die Bots ziehen kontext- und ortsbezogene Informationen mit ein und sind zudem lernfähig.

Dieser Vortrag zeigt wichtige Chance, Gefahren sowie Konsequenzen für das digitale Geschäft von Unternehmen auf und zeigt konkrete Beispiele bzw. Prototypen aus der Praxis in deiner Live-Demo.

Take aways/Lernziele

  • Den Nutzen und das Potential von Chatbots erkennen
  • Die Risiken und Konsequenzen von Bots antizipieren
  • Die Folgen von Chatbots für das eigene digitale Geschäft einschätzen
  • Einen Überblick über wichtige Chatbots bekommen
  • Die Funktionsweise und Anwendungen von Chatbots verstehen
  • Sich dank Live-Demos und Prototypen ein Bild machen
  • Chatbot-Experten Fragen stellen und diskutieren

Links

  • Freihandlabor (Agentur in Zürich mit Fokus auf digitaler Kommunikation, Beratung, Konzeption und der Umsetzung von raffinierten Weblösungen)