Christina "Shibby" Schmid

SBB Personenverkehr AG

Lebenslauf

Christina Schmid ist seit 2015 Head of Digital Content Cration @SBB.

In der Komfortzone fühlt sich Christina "Shibby" Schmid unwohl. Ihr Credo lautet: Alles ist machbar, wenn es einem gelingt, ein Team oder eine Organisation von einer Vision zu überzeugen und mit auf die Reise zu nehmen.

Twitter, Facebook, Website

Referat

Virtual Reality im Schweizer Tourismus – Entwicklung der SBB VR App vom Pilot-Case zur innovativen Freizeitplattform.

sbb.ch ist eine der führenden Freizeitwebsites der Schweiz. Um die 1000 Freizeit- & Ferienideen, Städtereisen in Europa, kombinierte Mobilitätsangebote oder Übernachtungsmöglichkeiten sind über die Website buchbar.

Doch die Angebotsseiten sind statisch, die Möglichkeiten zur Inspiration begrenzt. Die touristischen Partner der SBB und von RailAway suchen nach neuen, innovativen Formaten, um die Kunden auch zukünftig für Reisen in der Schweiz zu begeistern.

Die SBB und ihre Partner machen die Schweiz in der virtuellen Realität erlebbar. Der aktuelle Markttest soll zeigen, ob es sich lohnt, aufwändige 360° Videos zu drehen und in einer separaten, neuen App zugänglich zu machen. Gibt es Potenzial für ein nachhaltiges Geschäftsmodell?

Take aways/Lernziele

  • Sie kennen die Herausforderungen des digitalen Tourismusmarketings und im Besonderen von VR.
  • Sie lernen die VR-Möglichkeiten besser kennen und können die Chancen und Risiken der neuen Technologie abschätzen.

Links

Interview mit Unic zum Relaunch von SBB.ch

BoSW Master Award 2018