Henrik Heitmann

Zalando SE

Lebenslauf

Dr. Henrik Heitmann hat ein Diplom-Studium in Wirtschaftsinformatik mit Doktorarbeit in Operations Research über ausgewählte Themen im Bereich der Ablaufplanung gemacht.

Seit 2015 arbeitet er bei Zalando, zunächst als Business Analyst für Einkaufsentscheidungen im E-Commerce. Seit Mitte 2016 ist er als Produkt Manager für Softwareentwicklung zur Entscheidungsunterstützung für Zalando’s Einkäufer tätig.

Xing

Referat

Data vs. Intuition – Wie treffe ich kundenorientierte Einkaufsentscheidungen im emotionalen Fashion-Business

Während gute Einkaufsentscheidungen im Fashion in der Vergangenheit häufig ein Resultat von erfahrenen Einkäufern und Verkäufern sowie deren guter Kollaboration war, ergeben sich durch Daten im E-Commerce neue Möglichkeiten diese Erfahrung durch Zahlen zu stützen.

Was sind die Möglichkeiten und Schwierigkeiten, die durch datengetriebene Beschaffung im E-Commerce entstehen. Gibt es Grenzen?

Dr. Henrik Heitmann und Sebastian Mörs geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter.

Take aways/Lernziele

  • Sie erfahren, worauf bei der Umstellung auf datengetriebenen Entscheidungsunterstützung zu achten ist
  • Sie erkennen den Zusammenhang zu Schwierigkeiten im Datenaustausch zwischen B2B