Dr. Lisa-Christina Winter

Hakuna MaData und TestingTime

Lebenslauf

Lisa Winter promovierte im November 2017 im Fachereich «kognitive Psychologie» an der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich. Bereits während ihres Diplomstudiums spezialisierte sich Lisa auf Statistik und Wirtschaftspsychologie, eine Kombination welche sie zuerst im akademischen Bereich und später im Consulting zum Einsatz bringen und optimieren konnte.

Seit April 2018 arbeitet Lisa als User Researcher bei dem Zürcher Startup TestingTime, wo sie durch die Entwicklung von Machine Learning Algorithmen die Qualität des Testuser-Pools verbessert. Nebenbei ist Lisa Co-Founder der Growthhacking Agentur Hakuna MaData, welche Startups in der Schweiz hilft schnell und nachhaltig zu wachsen.

Twitter, Xing, LinkedIn, Website

Referat

Data Science and Psychology meets Marketing: a Magical Mix

Die Möglichkeiten die Data Science und insbesondere Machine Learning für das moderne Marketing bietet sind enorm. Kommt noch Psychologie zu diesem Mix hinzu, ergibt sich eine explosive Mischung welche zum «Psycho-Targeting» eingesetzt werden kann.

Durch die gezielte Psycho-Segmentierung wird es möglich zu optimieren wen wir wann wo wie und vor allem mit welcher Message dort erreichen, wo der Impact am grössten ist. Wie allerdings der Fall Cambridge Analytica zeigt, ist die Anwendung vorsichtig einzusetzen und wie so oft im Leben heiligt der Zweck dabei nicht die Mittel.

Take aways/Lernziele

Erkennen der sinnvollen Anwendung von Machine Learning in Bezug auf den Brückenschlag zwischen Psychologie und Marketing.

Bestehende Interviews/Links