Schweizer Online Marketing Konferenz

Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden und die Personalisierung der Produkte und Inhalte bestimmen die Zukunft des Online Handels und Marketings. So lautet ein Fazit der 7. Schweizer Online Mar-keting Konferenz (OMK), DER Fachveranstaltung für Online Marketing, E-Commerce und E-Business.

Die OMK hat sich in den letzten sechs Jahren zu einem festen Bestandteil der Schweizer E-Commerce-Szene entwickelt und ist eine wertvolle Plattform für den Austausch unter Meinungsführern, Branchenexperten und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft geworden. Das zeigten auch die vollen Ränge an der diesjährigen Ausgabe vom 22. August 2019 in Bern: 321 Besucher nahmen an der Konferenz teil. Getreu dem Motto «Hier lernst du was» gaben nationale und internationale Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter, gaben neue Denkanstösse und erläuterten ihre Vorgehensweisen.

Unterhaltsame und überraschende Keynotes
Die Besucher konnten sich auf spannende und aktuelle Inputs von den ver-schiedenen Referenten freuen. Los ging es mit einem Blick in die Zukunft. Prof. Dr. Dirk Morschett von der Universität Fribourg zeigte in seiner Key-note, wie der Schweizer Detailhandel von übermorgen aussehen könnte. Will er mit der ausländischen Konkurrenz mithalten, so Morschett, muss er den Konsumenten kompromisslos ins Zentrum stellen und umfassende Prob-lemlösungen anbieten anstatt lediglich Produkte. Einen Blick nach Fernost ermöglichte Prof. Dr. Zheng Han. In seiner Keynote mit dem Titel «Digitale Innovationen Made in China» verriet er das Geheimnis des grössten und dynamischsten E-Commerce-Markts der Welt: «Die Chinesen leihen Ideen aus dem Ausland aus und machen sie inkrementell besser.»

Wer die dritte Keynote halten wird, wussten die Besucher bis zum Beginn nicht. Als Überraschungsgast plädierte Metzger Claus Böbel auf äusserst unterhaltsame Art für mehr Persönlichkeit beim Internetauftritt und weniger Kopien von erfolgreichen Beispielen. «Small talk statt Big Data» lautet sein Erfolgsrezept für die erfolgreiche Vermarktung seiner inhabergeführten Metzgerei im deutschen 350-Seelen-Ort Rittersbach. Den Abschluss der Veranstaltung machte die Keynote des deutschen Experten für Online Marke-ting Karl Kratz. Er forderte die Besucher auf, das Gehirn vor dem «Opos-summodus», dem Totstellen bei schlechtem Online Marketing, zu schützen. Nur mit radikaler Einfachheit, Leichtigkeit und dem Inszenieren von Fanta-sien könne man nachhaltig online erfolgreich sein.

Auch in den Sessions zwischen den Keynotes mussten die Besucher nicht darben. Über 20 Referenten gaben ihr Expertenwissen und ihre Tipps zu Themen wie Cybercrime, Influencer und Content Marketing, Brand Defense oder Datenqualität weiter.

An wen richtet sich die Konferenz?

DIE Schweizer Online Marketing Konferenz richtet sich an:

  • Unternehmer/Geschäftsführer
  • Entscheider und Mitarbeitende in den Bereichen Marketing, Online Marketing, Strategie, Werbung, Kommunikation, PR, IT, E-Business und E-Commerce
  • Webseiten- und Shop-Betreiber
  • Akademiker, Forscher und Studierende
  • Experten und Meinungsführer aus der Branche

…um sich über die heutigen und zukünftigen Möglichkeiten, Grenzen sowie Chancen und Gefahren im Internet auszutauschen. Die Konferenz ist so ausgestaltet, dass sowohl Einsteiger als auch Profis im digitalen Business profitieren und konkrete praktische Tipps für eigene Projekte mitnehmen können:

Hier lernst du was!

Wer steckt hinter der Schweizer Online Marketing Konferenz?

Veranstaltet wird die Schweizer Online Marketing Konferenz durch GS1 Switzerland, in Co-Organisation mit der Internetagentur iqual GmbH und der GARAIO AG. Unterstützt wird die Organisation durch die Institute für Wirtschaftsinformatik sowie Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern und dem E-Business Kompetenzzentrum Bern. Eventpartner ist die Schweizerische Post. Kommunikationspartner ist Farner Consulting AG.